Kopfbild - bwz - uri

Neu: TRAILER Dani Arnold - Ziele setzen und erreichen - Umgang mit Erfolg und Misserfolg

In der Karwoche 2018 fand am bwz uri für Lernende und interessierte Ausbildungsverantwortliche eine Vortragsreihe mit dem Urner Spitzenbergsteiger Dani Arnold statt.

Jeweils in den letzten beiden Unterrichtslektionen berichtete der charismatische Alpinist aus seinem Leben und schlug Brücken zwischen seiner  Welt und derjenigen der Lernenden. Die Metapher "Gipfelstürmer" wurde verwendet, um über Themen wie Ängste und Risiken, Scheitern und Leistungsorientierung zu diskutieren. Es ging um lang-, mittel- und kurzfristige Ziele, Planung und Erfolg aber auch um den Umgang mit Zweifeln und Misserfolgen.

Den Lernenden wurde ein Einblick ins Leben des erfolgreichen Spitzenbergsteigers gewährt, welcher als gelernter Polymechaniker und ehemaliger Lernender des bwz uri die Herausforderungen der beruflichen Grundbildung bestens kennt.