Kopfbild - bwz - uri

Schüler erhalten Einblick in Berufe

In den Herbstferien haben 302 Schüler an einem der 114 durchgeführten Berufsinformationstage teilgenommen.

Paul Gwerder >>> Urner Zeitung 15.10.2019

73 Urner Lehrbetriebe ermöglichen jedes Jahr in den Herbstferien den Oberstufenschülern einen ersten Einblick in den Berufsalltag. Am Montagmorgen sind drei junge Burschen, welche die zweite Oberstufenklasse besuchen, bei der Firma «Christen Automobile» von Betriebsleiter Mathias Arnold und Werkstattleiter Markus Zurfluh begrüsst worden. Mit dabei waren zudem Dominic Wetli, Leiter Berufs- und Studienberatung des Kantons, sowie Geschäftsleitungsmitglied Bruno Arnold von Wirtschaft Uri, der für den Bereich Bildung verantwortlich ist. «Für uns sind das die wertvollsten Tage des Jahres, denn in den Betrieben können die zukünftigen Berufsleute das Material kennen lernen und die Werkzeuge anfassen»